Montag, 13. Oktober 2014

Primary School Awudome Kwanta

Seit letzter Woche unterrichte ich nun schon auf der Primary School in Kwanta. Es gibt sechs Klassen,  eine pro Schulstufe und für jede Schulstufe gibt es eine eigene Lehrerin.  Ich habe keine eigene Klasse, dafür aber pro Tag rund zehn Nachhilfekinder.  Das Niveau der Kinder ist leider total verschiedenen. Manche der Kleinen können nicht mal Buchstaben auseinander halten. Die Älteren haben Leseschwächen und verstehen oft nicht, was sie gerade gelesen haben. Das Problem ist, dass in den Klassen keine Rücksicht auf Schwächere genommen wird. Die Kinder lernen nur durch Nachahmen und Abschreiben.  Ihnen fällt es schwer, selbst Aufgaben zu lösen.
Jeder Morgen beginnt mit einem Lied und einem Marsch in die Klassen.  Ich habe einen Raum (Mauer mit Dach) neben dem Kindergarten zur Verfügung. Ihr könnt euch also vorstellen,  dass es hier nicht immer ruhig ist.  Die meisten Kinder sind wirklich nett, aber auch sehr schüchtern, beziehungsweise haben sie Angst Fehler zu machen, obwohl ich ihnen schon erklärt habe,  dass das nicht schlimm ist und ich sie deshalb nicht bestrafen werde.
Jedes Kind hat ziemlich genau ein Helft und einen Stift.  Das reicht hier schon, um fleißig zu üben.  Es ist keine Seltenheit, dass ein Kind einmal nicht erscheint.  Auch die Lehrer nehmen es nicht so streng mit der Unterrichtszeit.  Manchmal lassen sie die Kinder einfach allein.
Alles in allem brauchen die Kinder hier viel Hilfe! Ich hoffe, ich kann in der Zeit, in der ich hier bin, einen kleinen Teil dazu beitragen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen