Samstag, 25. Oktober 2014

Library Project

Eines sonntags kam Renate, unserer ersten Volontärin in Awudome die Idee eine Bücherei für das ganze Dorf einzurichten.  Sie wollte irgendeine nachhaltige Hilfe bieten und hat gemeinsam mit Chris begonnen dieses Projekt zu starten. Zuerst benötigte sie die Genehmigung des Chiefs und der Community des Dorfes. Sie bekam die erhoffte Unterstützung. Es wurde ein Gebäude zur Verfügung gestellt, welches jedoch zuerst hergerichtet werden musste. Renate erstellte einen Kostenplan und nahm sich vor, wenn sie zurück in Österreich ist, Geld für ihr Vorhaben zu sammeln. Das alles passierte in den Sommerferien. Während die Arbeiter in Awudome schon fleißig das Gebäude renovierten, organisierte Renate ein Afrikafest in ihrer Schule und konnte damit viele Spenden sammeln. Und nun bin ich hier, um mit ihrer und Chris' Hilfe  die Library fertigzustellen. Gleich in der ersten Oktoberwoche,  als das Geld von Renate noch nicht da war, haben Chris und ich uns um Fenster und Türen gekümmert. Diesen Teil der Library hat Kwanta den beiden 4. Klassen aus dem BRG Krems zu verdanken. In der selben Woche noch gestaltete Ilka die Wände im Inneren mit Dschungeltieren.  Als wir hörten,  dass Renates Fest ein großer Erfolg war, ging die Arbeit immer flotter voran. Sie schickte mir die Spendengelder und sofort bestellte Chris die Materialien für die Einrichtung. Das letzte und wichtigste, das uns jetzt noch fehlt sind die Bücher.  Dank Renates großartigen Einsatz können wir rund 100 Stück kaufen. Diese werden uns schon nächste Woche aus Accra geliefert.  Bald steht der Eröffnung im Dezember  nichts mehr im Weg!
Jetzt aber kommt meine Bitte an euch: 100 Bücher sind ein guter Anfang,  doch die Bücherei soll für den ganzen Ort sein und wir haben noch Platz für eine Menge Bücher. Also wenn ihr englische Bücher zuhause habt, die ihr schon gelesen habt oder nicht mehr braucht, bitte sammelt sie! Wir können hier englische Bücher für alle Altersgruppen und aller Schwierigkeitsgrade gebrauchen.  Meine Familie kommt zu Weihnachten und sie werden dieses "Weihnachtsgeschenk" für die Library mitnehmen. Ihr könnt die Bücher entweder direkt meiner Familie oder Renate Wieser zukommen lassen. Das ganze Dorf würde sich mit mir über eure Unterstützung freuen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen